"Lenni und Wolf", der Schulroman der DESM

Sicher gibt es nicht allzu viele Auslandsschulen, die ihren eigenen Roman haben, und dann noch einen der es literarisch mit den üblichen Jugendbüchern aufnehmen kann.

Eine Geschichte aus Abenteuer und Liebe zwischen zwei Schülern aus gegensätzlichen Welten, der Traumwelt der reichen Expatkinder in ihren Villen in Alabang und der Wirklichkeit des Lebens vieler Philippinos in Manila.

Susanne Hämmerle hat diesen Roman 1999 veröffentlicht. Sie hat lange Jahre in Manila gelebt, ihre Kinder haben die deutsche Schule besucht.

Spannend ist der Roman nicht nur wegen seiner Handlung, sondern auch weil er zum Vergleich der heutigen Schule mit der Vergangenheit einlädt. 

Demnächst erscheint hier ein kurzer Handlungsabriss, ein Klappentext und eine Rezension, alles von den Schülern der DESM verfassst.

-------------------------------------------

Meinungen unserer Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d:

"Der Roman stellt den Unterschied von Arm und Reich drastisch dar, die unterschiedliche Lebensweise und anderes. Er ist spannend erzählt und sehr ausführlich und detailliert in der Darstellung."  Nicolas Jähnchen

"Ich bin total überrascht von dem dramatischen Inhalt, der in diesem Roman steckt." Marc Rieger

"Ich empfehle den Roman wegen der dramatischen Liebesgeschichte und den spannenden Abenteuern, außerdem hat er mich sehr nachdenklich gemacht." Justin Schneider

"Ich finde das Buch gut, weil es viele verschiedene Erzählformen gibt: Abenteuer, Liebe, Familiendrama." Leonie Kranz

"Dem Leser werden lebhafte Eindrücke von den unterschiedlichen "Welten" der beiden Teenager vermittelt, sie werden sehr gefühlvoll vermittelt." Franziska Schuh

"Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch interessant. Vieles ist genau wie in unserem Leben, an der Schule heute" Juliette Hoschka

"Ich persönlich interessiere mich momentan hauptsächlich für Lennis Liebeskummer....Der Roman gibt dieses Gefühl gut wieder." Alexandra Odenthal 

German European School Manila

75 Swaziland Street

Better Living Subdivision

1711 Parañaque City, Philippines